Ausgangssituation         Ziel         Arbeitsschritte         Ergebnisse    
drucken
Dynamische Qualitätsmanagementsysteme - DQMS
Der wachsende weltweite Wettbewerb zwingt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dazu, sich ständig und flexibel an ihre Umwelt anzupassen.
Vorraussetzung für erfolgreiches Zusammenarbeiten mit Kunden sind dabei effiziente und fehlerfreie Prozesse. In Zeiten des Wandels müssen sich Prozesse schnell anpassen und standardisieren lassen.
Hierbei helfen QM Systeme, indem sie Ansätze zur Dokumentation und Standardisierung von Prozessen bieten.
Diese QMS belegen die Leistungsfähigkeit der KMUs, und werden daher oft von Großunternehmen für eine Zusammenarbeit gefordert.
Da QMS in KMUs meist von Großunternehmen mit festen Strukturen übernommen werden, sind sie auf die ständig wechselnden Bedingungen nicht ausgelegt. Des Weiteren erfordert die Erstellung und das Aufrechterhalten von QMS personelle Ressourcen, die von KMUs im Gegensatz zu Großunternehmen nur schwer aufgebracht werden können.
Um aus einem QMS einen Nutzen zu ziehen bedarf es einem erhöhten Implementierungs- und Pflegeaufwand, der in den meisten Fällen nicht im Verhältnis zum Nutzen liegt. Ist dies der Fall wird das QMS oft nur sporadisch genutzt, und nicht „gelebt“, sondern dient lediglich der Aufrechterhaltung der Zertifizierung.