Ausgangssituation         Ziel         Arbeitsschritte         Ergebnisse    
drucken
1. Definition von Forderungen an die Gestaltung von QM-Systemen
2. Identifikation und Eingrenzung ablauforganisatorischer Gestaltungsinstrumente
3. Erstellen eines Kriterienkataloges zur Bewertung der Instrumente
4. Entwicklung eines Analyse-instrumentariums
5. Praxisversuche und Optimierung des Analyse-instrumentariums
6. Erarbeitung des Gestaltungsinstru-mentariums zur Auswahl geeigneter Gestaltungsinstrumente
7. Einsatz und Erprobung des Gestaltungs-instrumentariums
8. Erstellung einer Vorgehensweise mit Entwicklung eines Online-Tools
9. Evaluation
1. Definition von Forderungen an die Gestaltung von QM-Systemen

  • Defizite im Bereich Einführung, Umsetzung und Pflege von QMS erfassen

  • Teilstrukturierte Interviews mit Vertretern der beteiligten Unternehmen um kritische Faktoren zu identifizieren

  • Ergebnis: Forderungskatalog für die Erstellung und Änderung zertifizierbarer QMS